Die Einpresstiefe in Verbindung mit der Felgenbreite


Auf dieser Seite geht es um die Einpresstiefe (ET) und was bei der Umrüstung auf eine andere Felgengröße hinsichtlich der Felgenbreite und Einpresstiefe zu beachten ist. Als praktisches Beispiel nehme ich die Umrüstung von Felgen der Größe 6x14 ET 38 auf 7x15 ET 28. Die Bereifung spielt hier weiter keine Rolle.

Kurze Erklärung der Zahlen:

  6 - Felgenbreite in Zoll. Ein Zoll=25,4mm
14 - Felgendurchmesser in Zoll.
38 - Einpresstiefe in Millimeter.

Die Einpresstiefe (ET)

Die Einpresstiefe ist der Abstand zwischen der Felgenmitte und der Anschraubfläche der Felge. Bei ET 0 ist die Anschraubfläche genau in der Mitte. Bei einer positiven ET ist die Anschraubfläche weiter zur Felgenaußenseite und bei einer negativen ET weiter zur Felgeninnenseite. Zum besseren Verständnis habe ich mal eine kleine Skizze angefertigt. Die abgebildete Felge hat eine positive ET.


Die Umrüstung auf eine andere Größe

Wenn das Fahrzeug auf eine andere Felgengröße umgerüstet werden soll, ist es sinnvoll sich im voraus schon mal eine ungefähre Vorstellung davon zu machen, wo die neue Felge im Radkasten steht. Das ist nicht so ganz einfach. Die Felgenbreite wird in Zoll angegeben und die ET in Millimeter. Je breiter eine Felge wird, desto kleiner muß die ET werden, sonst schleift die Felge am Federbein oder am Innenkotflügel. Wird die ET zu klein oder die Felge zu breit, steht die Felge nach außen über die Kotflügelkante.
Bevor jetzt ein Haufen Zahlen und Rechnungen erscheinen, habe ich einen Rechner erstellt, der nur mit den entscheidenden Maßen gefüttert werden muß. Zum besseren Verständnis ist der Rechner auf die oben genannten Werte voreingestellt. Der Felgendurchmesser spielt hierbei keine Rolle.


originale Felgengröße gewünschte Felgengröße
 
FelgenbreiteEinpresstiefe FelgenbreiteEinpresstiefe





Die Spurbreite

Die Spurbreite ist der Abstand zwischen der Mitte des rechten und des linken Rades einer Achse. Durch eine breitere Spur verbessert sich die Kurvenlage des Fahrzeuges. Es sollte aber nicht übertrieben werden. Je weiter die Räder nach außen stehen, desto größer werden die Hebelkräfte die auf die Achsen, Gelenken und auf die Lenkung wirken. Das führt zu einem erhöhten Verschleiß und verschlechtert das Fahrverhalten.

Distanzscheiben

Sollen die vorhandenen Felgen weiter nach außen stehen, bieten sich Distanzscheiben an. Sie werden zwischen Felge und Radaufnahme geschraubt. Einige Felgenhersteller bieten Felgen mit nur einer, relativ hohen, ET an. Mit Hilfe von Distanzscheiben werden sie auf die nötige ET und dem nötigen Lochkreis gebracht. Um die effektive ET zu erhalten muß die Breite der Distanzscheibe von der ET abgezogen werden. Eine Felge mit ET 25 und einer 20mm Distanzscheibe sieht optisch so aus wie eine Felge mit ET 5.


zurück