Die Großglockner Hochalpenstraße
Fotos anklicken zum Vergrößern


Die Großglockner Hochalpenstraße verbindet die Orte Fusch (805m) im Salzburger Land mit Heiligenblut (1.301m) in Kärnten. Die Strecke ist zirka 45km lang und geht bis auf 2.504m hoch. Mich fasziniert die Strecke immer wieder und darum habe ich bei meinem letzten Besuch am 13.05.2007 einige schöne Bilder gemacht. Auf den Bildern ist nur ansatzweise die Schönheit der Gegend zu erkennen

"Die Großglockner Hochalpenstraße ist wie geschaffen für Oldtimer. Ausgesprochen sanfte Anstiege, die den Motor nicht überstrapazieren, einfache und doch unterhaltsame Kehren und dazu natürlich die fantastische hochalpine Landschaft. Der einzigartige Großglockner, dazu die vielen anderen Dreitausender schaffen eine unvergessliche Kulisse."
Zitat von der offiziellen Homepage der Großglockner Hochalpenstraße



    

Nach der Entrichtung von 28Euro für eine Tageskarte kann das Erlebnis beginnen. Ein Schild weist auf die steile und kurvenreiche Strecke hin.



    

So sehen die Kurven aus. Wie steil die Strecke ist, läßt sich auf dem Foto nur erahnen. Ein Bergpanorama ist in jede Richtung garantiert.



         

Auf 2.428m liegt das Fuscher Törl. Wenn das Auto dort angekommen ist, hat es das Härteste überstanden. Die Maschine kann sich erholen und der Mensch genießt den Ausblick.





Das Hochtor auf 2.503m ist der höchste Punkt der Hochalpenstraße. Gleichzeitig verläuft dort die Landesgrenze zwischen Salzburg und Kärnten.



         
    

Ein Abstecher von der Hauptroute führt hoch zur Franz-Josefs-Höhe (2.369m). Von dort bietet sich ein herrlicher Blick auf den Großglockner (3.798m). Leider hat sich bei meinem Besuch eine Wolke auf der Spitze breit gemacht. Der längste Gletscher der Ostalpen ist zu sehen. Wer etwas Glück hat, sieht Murmeltiere aus nächster Nähe.



    

Mit solchen Rotationspflügen wird ab April in zirka 25 Tagen die Hochalpenstraße vom Schnee des Winters befreit.



         

Als Beweis der erfolgreichen Bezwingung hier noch ein paar Bilder von meinem GTI auf der Großglockner Hochalpenstraße.






zurück