Preisspiegel für den Golf GTI Baujahr 1983
Sowohl als Besitzer als auch als Käufer ist der Wert von einem Fahrzeug von Interesse. Bei der Bewertung von einem Oldtimer geht es in erster Linie um den Zustand. Der ist in fünf Kategorien eingeteilt, die genau definiert sind. Je Besser der Zustand desto höher der Preis. Selbst bei derselben Zustandsnote kommen die Experten zu unterschiedlichen Preisen. Darum habe ich über die Jahre die Preisangaben aus mehreren Zeitschriften gesammelt. Um das Risiko an einen Blender zu geraten zu minimieren, ist eine belegbare Historie von Vorteil.
Zustand 1 | Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik und Optik. Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse. Unrestauriertes, vollständig funktionsfähiges Original oder komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten! |
Zustand 2 | Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwendig restauriert. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt). |
Zustand 3 | Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig. |
Zustand 4 | Verbrauchter Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen. Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren). |
Zustand 5 | Restaurationsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile. |
Preise aus der Oldtimer-Markt Sonderheft
| Zustand 1 | Zustand 2 |
Zustand 3 | Zustand 4 | Zustand 5 |
Ausgabe 34/2005 |
7.200 | 3.500 | 2.000 | 600 | 200 |
Ausgabe 38/2007 |
13.400 | 7.000 | 3.100 | 900 | 200 |
Ausgabe 42/2008 |
15.500 | 7.600 | 4.000 | 1.000 | 400 |
Ausgabe 43/2009 |
15.600 | 7.700 | 4.100 | 1.100 | 550 |
Ausgabe 45/2010 |
15.600 | 7.700 | 4.100 | 1.100 | 550 |
Ausgabe 47/2011 |
15.600 | 7.700 | 4.100 | 1.100 | 550 |
Ausgabe 49/2012 |
15.600 | 7.700 | 4.000 | 1.800 | - |
Ausgabe 51/2013 |
15.600 | 7.700 | 4.000 | 1.800 | - |
Ausgabe 53/2014 |
16.100 | 8.000 | 4.200 | 1.800 | - |
Ausgabe 55/2015 |
16.100 | 8.000 | 4.200 | 1.800 | - |
Ausgabe 57/2016 |
20.100 | 12.000 | 6.700 | 3.000 | - |
Ausgabe 59/2017 |
21.900 | 13.100 | 7.300 | 3.300 | - |
Ausgabe 61/2018 |
21.900 | 13.100 | 7.300 | 3.300 | - |
Ausgabe 63/2019 |
21.900 | 15.100 | 8.400 | 4.900 | 2.300 |
Ausgabe 65/2020 |
23.200 | 16.000 | 8.900 | 5.200 | 2.300 |
Ausgabe 67/2021 |
23.200 | 16.000 | 8.900 | 5.200 | 2.300 |
Ausgabe 69/2022 |
24.500 | 16.900 | 9.400 | 5.500 | 2.400 |
Preise aus der AutoBild Klassik
| Zustand 1 | Zustand 2 |
Zustand 3 | Zustand 4 | Zustand 5 |
Ausgabe 2/2007- Ausgabe 3/2009 |
k.a. | 4.300 | 2.400 | 1.000 | k.a. |
Ausgabe 4/2009- Ausgabe 7/2011 |
k.a. | 7.300 | 3.600 | 1.400 | k.a. |
Ausgabe 8/2011- Ausgabe 11/2013 |
k.a. | 7.900 | 4.300 | 1.200 | k.a. |
Ausgabe 12/2013- Ausgabe 04/2015 |
k.a. | 8.200 | 4.300 | 1.900 | k.a. |
Ausgabe 05/2015- Ausgabe 02/2016 |
k.a. | 12.100 | 6.700 | 2.900 | k.a. |
Ausgabe 03/2016- Ausgabe 8/2017 |
k.a. | 12.600 | 7.000 | 3.100 | k.a. |
Ausgabe 09/2017- Ausgabe 02/2018 |
k.a. | 13.800 | 7.700 | 3.500 | k.a. |
Ausgabe 03/2018- Ausgabe 06/2018 |
k.a. | 15.100 | 8.400 | 3.800 | k.a. |
Ausgabe 07/2018- Ausgabe 04/2020 |
k.a. | 18.600 | 10.300 | 6.100 | k.a. |
Ausgabe 05/2020- |
k.a. | 19.500 | 11.400 | 7.400 | k.a. |
Preise aus der Auto Classic
| Zustand 1 | Zustand 2 |
Zustand 3 | Zustand 4 | Zustand 5 |
Ausgabe 3/2009 |
11.000 | 7.700 | 4.600 | 2.600 | 900 |
Ausgabe 3/2013 |
18.000 | 11.500 | 7.600 | 4.000 | 1.400 |
Preise aus der AutoBild Klassik Sonderheft 25.000 Klassiker-Preise
| Zustand 1 | Zustand 2 |
Zustand 3 | Zustand 4 | Zustand 5 |
Ausgabe 2008 |
9.500 | 5.600 | 2.700 | 1.000 | 400 |
Ausgabe 2010 |
14.500 | 7.300 | 3.600 | 1.400 | 500 |
zurück
|